About my Art

Was steckt hinter Transmutations?

Transmutations ist der Oberbegriff und Leitgedanke meiner Kunst. Dies umfasst sowohl technische wie auch inhaltliche Ebenen. Mich haben immer Prozesse wie Variation, Veränderung und Entwicklung interessiert. In meinen Arbeiten spiegelt sich dies immer wieder wider, sie sind (Mutations)Spielfläche für das Experimentieren, Ausloten und Entdecken dieser Prozesse. In vielen Jahren intensiver Auseinandersetzung mit Musik, habe ich gelernt wie wichtig, mächtig und sinnstiftend der Prozess des Variierens ist.

Inhaltlich verknüft sich dieser Ansatz besonders mit meiner Faszination für unsere Insektenwelt. Insekten sind für mich Idealbeispiele für das Variative, für Entwicklung und Veränderung und das sowohl im einzelnen Lebenszyklus wie auch auf der evolutionären Ebene.

Daraus ergibt sich eine Kunst als Statement für die Kraft der Variation, für die Schönheit unserer Insektenwelt, für das Bewusstsein sie mehr zu schützen. "Oh, Mensch, werde zu Getier." In der Hoffnung, dass wir unseren krabbelnden, kriechenden und summenden Freunden mehr Aufmerksamkeit schenken und sie über die Kunst in unser Leben lassen. Alle Kunst, die wir in unserer alltäglichen Lebenswelt haben, hinterlässt Spuren. Sie schafft Bewusstsein und aus Bewusstsein wird Veränderung.

Mehr dazu, Hintergründe, Projekte, über die Technik und auch den meinen Katalog, gibt es in meinem Newsletter.
Save the creaturs, praise the creatures!

 

About me

Die Reise zu meiner Kunst, wie sie heute ist, war lang, nicht immer unsteinig und hatte viele Schleifen und Umwege. Auch ist sie gewissermaßen die Essenz all dessen, was ich auf diesem Weg aufgesammelt und erfahren habe und ist beeinflusst von eben so Vielem.

Besonders geprägt haben mich dabei vor allem u.a. die Musik, Faszination für Biologie, meine pädagogische Arbeit, das Vatersein und die damit verbundene Erkenntnis, wie stark die Kraft der Entwicklung ist. In meinem Newsletter erfährst du gerne mehr über diese Reise.

Für mehr schau einfach mal in meinen Werdegang.